VHS Waidhofen/Ybbs






24. Kreativwoche im August 2023

Höchste Qualität bei der 24. Kreativwoche 2023 der Städtischen Volkshochschule

Mit Freude erwartet - begeisterte Teilnahme

Der Traditionstermin in der zweiten Augusthälfte führte 42 kreative und kunstsinnige Menschen zusammen - es ist ein Kreis, der in freundschaftlich-familiärer Atmosphäre seiner Kreativität freien Lauf lässt und die gemeinsame Zeit genießt.

Das Atelier des Waidhofner Malkreises bietet einen idealen Platz für Zeichnen und Malen. DDr. Leopold Kogler, der künstlerische Leiter seit 24 Jahren, wählte diesmal „Wasser“ als Thema, das unbegrenzte Ausdrucksmöglichkeiten bietet. „Wasser erzählt Geschichten und richtet den Blick auf ökologische, ökonomische und künstlerische Zusammenhänge“, erklärt er im Vorfeld. Dies setzten die Teilnehmer/innen in einem 5-tägigen Workshop in beeindruckenden Werken um, die am Ende der Woche im Rahmen einer Vernissage in den Räumen der Sparkasse präsentiert werden konnten.

Das kreative Schmieden, unter der Leitung von Schmiedemeister Nikolaus Frühwirth, vereinte Schmiede-Fans, die seit Jahren diesem Workshop treu sind und zwei neue Teilnehmer, die ein Jahr lang warten mussten, weil die begehrten Plätze in der Schmiede der HTL so schnell ausgebucht sind. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle an die HTL gerichtet, die seit vielen Jahren die Räumlichkeiten der Schmiede für diesen Workshop zur Verfügung stellt.

Erlebnis Chorgesang mit Mag. Micha Sengschmid hat sich mittlerweile sehr gut etabliert, 18 Sängerinnen und Sänger, erarbeiteten im Ambiente des Rothschildschlosses an drei Tagen ein schwungvolles, anspruchsvolles Programm quer durch die Jahrhunderte, dessen Highlights im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Besten gegeben wurden. 

Jodeln, zum 4. Mal am Programm, stand diesmal für den bewährten „Jodelmeister“ Hartwig Hermann unter keinem guten Stern, da er verletzungsbedingt ausfiel. Kurzfristig sagte Maria Kapelari aus Linz zu, sodass die 9 Jodelfans - lauter Damen - doch noch auf ihre Rechnung kamen und professionell von ihr betreut wurden.

Ein großer Dank gilt vor allem Regionalleiter Peter Redlingshofer und seinem Team: Zum 24. Mal gab es in den (herrlich gekühlten Räumen) der Sparkasse eine gelungene Abschlussveranstaltung. Bei netten Gesprächen, Brötchen, Getränken und Kuchen klang der Abend aus.

     Save the date!    25. Kreativwoche von 19. August bis 23. August 2024

Fotos finden Sie unter "mehr"

mehr...