VHS Waidhofen/Ybbs






Evelyne Radl & Sabine Bauer

Das Konzept der Neuen Autorität begleitet uns bei unserer Arbeit im Kindergarten mit den Kindern, den Eltern und den Kolleg*innen jeden Tag. Durch Handlungsaspekte wie Präsenz, Selbstkontrolle oder Wiedergutmachtungsprozesse fühlen wir uns gestärkt und nicht mehr ohnmächtig in schwierigen Situationen. Unsere positiven Erfahrungen mit diesem Konzept sind unsere Motivation dies an Kolleg*innen weiterzugeben, damit auch sie gestärkt in Haltung und Handlung den elementarpädagogischen Alltag bewältigen können. Durch den Austausch mit Kolleg*innen lernen wir gemeinsam immer weiter, schon vorhandene Ressourcen zu nutzen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen aus den Kindergärten der Umgebung, auf anregende Diskussionen und spannende Fallbeispiele aus dem Kindergartenalltag.

Kurse

Anzahl der gefundenen Kurse: 6

6.01 Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag - Neue Autorität - Einführungsabend (Voll)

Volkshochschule: VHS Waidhofen/Ybbs

Veranstaltungstag: 13.03.2024

Der Einführungsabend ist Voraussetzung für die Teilnahme an den praktischen Vertiefungen

Die Fortbildungen geben am ersten Abend einen kurzen Einblick in das Konzept der Neuen Autorität, welches auf Beziehung statt Macht aufbaut. Durch Präsenz, gewaltfreien Widerstand und durch die Bildung von Unterstützungsnetzwerken wird eine Handlungskompetenz aufgebaut, die die einzelne Fachkraft und das Team stärkt. Im wertschätzenden und respektvollen Kontakt mit Kindern, Kolleg/innen sowie Eltern können Hürden miteinander gemeistert und Selbstwirksamkeit erlebt werden.

6.001 Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag - Neue Autorität - Einführungsabend (Voll)

Volkshochschule: VHS Waidhofen/Ybbs

Veranstaltungstag: 15.05.2024

Der Einführungsabend ist Voraussetzung für die Teilnahme an den praktischen Vertiefungen

Die Fortbildungen geben am ersten Abend einen kurzen Einblick in das Konzept der Neuen Autorität, welches auf Beziehung statt Macht aufbaut. Durch Präsenz, gewaltfreien Widerstand und durch die Bildung von Unterstützungsnetzwerken wird eine Handlungskompetenz aufgebaut, die die einzelne Fachkraft und das Team stärkt. Im wertschätzenden und respektvollen Kontakt mit Kindern, Kolleg/innen sowie Eltern können Hürden miteinander gemeistert und Selbstwirksamkeit erlebt werden.

6.02 Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag - Neue Autorität - Praktische Vertiefung I (Voll)

Volkshochschule: VHS Waidhofen/Ybbs

Veranstaltungstag: 17.04.2024

An den Vertiefungsabenden (unterschiedliche Inhalte) soll die Theorie durch viele (eigene) Praxisbeispiele verstärkt und erprobt werden. Durch Selbstreflexion und praktische Übungen überdenken die Teilnehmer/innen ihre pädagogische Haltung und bekommen neue, andere Blickwinkel auf ihr pädagogisches Wirken.

6.002 Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag - Neue Autorität - Praktische Vertiefung I (Voll)

Volkshochschule: VHS Waidhofen/Ybbs

Veranstaltungstag: 22.05.2024

An den Vertiefungsabenden (unterschiedliche Inhalte) soll die Theorie durch viele (eigene) Praxisbeispiele verstärkt und erprobt werden. Durch Selbstreflexion und praktische Übungen überdenken die Teilnehmer/innen ihre pädagogische Haltung und bekommen neue, andere Blickwinkel auf ihr pädagogisches Wirken.

6.003 Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag - Neue Autorität - Praktische Vertiefung II (Voll)

Volkshochschule: VHS Waidhofen/Ybbs

Veranstaltungstag: 05.06.2024

An den Vertiefungsabenden (unterschiedliche Inhalte) soll die Theorie durch viele (eigene) Praxisbeispiele verstärkt und erprobt werden. Durch Selbstreflexion und praktische Übungen überdenken die Teilnehmer/innen ihre pädagogische Haltung und bekommen neue, andere Blickwinkel auf ihr pädagogisches Wirken.

6.03 Gestärkt durch den elementarpädagogischen Alltag - Neue Autorität - Praktische Vertiefung II (Voll)

Volkshochschule: VHS Waidhofen/Ybbs

Veranstaltungstag: 24.04.2024

An den Vertiefungsabenden (unterschiedliche Inhalte) soll die Theorie durch viele (eigene) Praxisbeispiele verstärkt und erprobt werden. Durch Selbstreflexion und praktische Übungen überdenken die Teilnehmer/innen ihre pädagogische Haltung und bekommen neue, andere Blickwinkel auf ihr pädagogisches Wirken.