VHS Waidhofen/Ybbs






Betriebsexkursion: MGG Polymers, 8.3.2022

Die Betriebsexkursion des Sommersemesters 2022 führte wieder in den Wirtschaftspark kematen/Ybbs , diesmal zur Firma MGG Polymers GmbH, einem Tochterunternehmer der Müller-Guttenbrunn-Gruppe, das Recycling Kunststoffe aus Elektronikschrott herstellt.

Die Anlage ist mit einer Fläche von ca. 20.000 m² und einer Kapazität von 50.000 Tonnen pro Jahr eine der modernsten Kunststoffrecyclinganlagen der Welt. Die Produktion ist rund um die Uhr in Betrieb, die hochwertigen Recyclingkunststoffe kommen in neuen langlebigen Gütern zum Einsatz, z.B.  bei Modems, Kaffeemaschinen oder Staubsaugern. 

Dadurch trägt MGG Polymers aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Etwa 100 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, die erreichten Qualitäten weiter zu verbessern.

mehr...


 

Betriebsexkursion: UFH RE-cycling GmbH

Am 12. Oktober 2021 besuchte die Volkshochschule Waidhofen/Ybbs mit 21 TeilnehmerInnen die UFH RE-cycling GmbH im Wirtschaftspark in Kematen/Ybbs. DI Gerhard Ungerböck, der Betriebsleiter der modernsten Kühlgeräte-Recyclinganlage Europas, führte die höchst interessierte Gruppe persönlich und stellte das mehrfach zertifierte Unternehmen vor, das täglich rund 1.000 Kühlgeräte im 3-Schicht-Betrieb recycelt und als Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft bezeichnet werden kann.


Leiterin der VHS Waidhofen/Ybbs im Landesvorstand

Leiterin der VHS Waidhofen/Ybbs in den Landesvorstand der NÖ Volkshochschulen gewählt

Am 9. und 10. Oktober 2020 fand die alljährliche Herbsttagung der Volkshochschulen Niederösterreichs statt, diesmal war Amstetten der Gastgeber. Teil der Tagesordnung dieser 64. Herbsttagung war die Neuwahl des Landesvorstandes, die im Zuge der Generalversammlung stattfand und die Delegierten der Mitgliedsvolkshochschulen zu den Wahlurnen rief. Einstimmig wurde der Wahlvorschlag bestätigt.
War bereits Dr. Franz Hofleitner 10 Jahre lang bis zu seinem unerwarteten Tod 2018 im Vorstand des Landesverbandes tätig, so folgt ihm nun seine Frau, Mag. Gabriele Hofleitner, in dieser Funktion nach.

www.vhs-noe.at/home/lvorstand/


 

Betriebsexkursion: Bene GmbH 06-10-2020


 

Betriebsexkursion: RIESS-KELOmat GmbH 03-03-2020


 

Betriebsexkursion Böhler Profil 16-10-2019


 

Vernissage Kreativwoche 2021


 

Vernissage Kreativwoche 2020


 

Vernissage Kreativwoche 2019


 

Vernissage der 19. Kreativwoche am 24. August 2018, Sparkasse Waidhofen/Ybbs


 

Volkshochschulherbsttagung 7. - 8. Oktober 2016 in Waidhofen/Ybbs

 

60 Jahre Volkshochschule Waidhofen/Ybbs 

Dieses Jubiläum nahm der Ybbstaler zum Anlass, Dr. Franz Hofleitner, den Leiter der Volkshochschule zum Interview zu bitten. Das Interview erschien am 22.10.2016 im Ybbstaler.

mehr...