VHS Waidhofen/Ybbs






Zertifizierungen der Volkshochschule Waidhofen/Ybbs

Foto 2020 mit Mag. Bettina Strümpf


Die Volkshochschule Waidhofen/Ybbs wurde zum fünften Mal mit dem Qualitätssiegel LQW ausgezeichnet

Qualitätsentwicklung ist immer schon ein zentraler Bestandteil der Erwachsenenbildung. Deshalb beantragte die Volkshochschule Waidhofen an der Ybbs bei der con!flex Qualitätstestierung GmbH die Retestierung. Mit der lernerorientierten Qualitätstestierung LQW hat die VHS bereits Erfahrung und wurde nun zum 5. Mal in Folge zertifiziert.

LQW ist ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem mit externer Testierung, speziell entwickelt für Bildungseinrichtungen der Weiterbildung. LQW unterstützt z. B. Bildungseinrichtungen der Erwachsenbildung beim Qualitätsmanagement, bei der Aktualisierung aller Prozesse und der Koordination zukünftiger Aktivitäten. Dabei wird die Qualität der Organisation in einem anerkannten Verfahren überprüft, es werden aber auch zukünftige Entwicklungspotenziale beleuchtet und gefördert.

Dem Testat zugrunde liegt ein 70-seitiger Selbstreport, der überarbeitet wurde und der die VHS in elf Kapiteln bzw. Qualitätsbereichen beschreibt (Leitbild und Definition Gelungenen Lernens, Bedarfserschließung, Schlüsselprozesse, Lehr-Lern-Prozess, Evaluation der Bildungsprozesse, Infrastruktur, Führung, Personal, Controlling, Kundenkommunikation und strategische Entwicklungsziele).

Dieser Selbstreport wurde von Gutachterin Mag. Bettina Strümpf geprüft. Im Dezember 2023 fanden die Visitation und anschließend ein Abschlussworkshop statt, wo neue strategische Entwicklungsziele für die nächsten vier Jahre festgelegt wurden. Das Testat wurde bis 14. Jänner 2028 vergeben.

Ö-Cert für die Volkshochschule Waidhofen an der Ybbs

QUALITÄT wird bei uns GROSS geschrieben: österreichweite Anerkennung unserer Qualitätsmaßnahmen

Die VHS Waidhofen/Ybbs ist seit Jänner 2024 wieder auf Ö-Cert gelistet. Damit wird die hohe Qualität und Transparenz „unserer Einrichtung“ österreichweit anerkannt. Das bedeutet für Bildungsinteressierte mehr Überblick über Qualitätsanbieter österreichweit und gleiche Möglichkeiten beim Zugang zur Förderung ihrer Weiterbildung, auch wenn diese nicht im eigenen Bundesland stattfindet.

Ö-Cert ist ein Qualitätsnachweis, der von Bund und Ländern auf der Grundlage einer Art. 15a B-VG-Vereinbarung vergeben wird. Er bestätigt, dass die VHS Waidhofen/Ybbs ein österreichweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem anwendet.

Durch Ö-Cert gehören die Zeiten der Mehrfachzertifizierungen der Vergangenheit an. Zusätzlich zu unseren bereits bestehenden qualitätssichernden Maßnahmen erfüllen wir die Grundvoraussetzungen von Ö-Cert, die uns als Erwachsenenbildungsorganisation auszeichnen, eine wichtige Information für Bildungsinteressierte und FördergeberInnen.

Das aktuelle Verzeichnis der Ö-Cert-Qualitätsanbieter ist auf  oe-cert.at/qualitaetsanbieter/ abrufbar. Bildungsinteressierte können sich hier bei der Auswahl der Bildungseinrichtungen und beim Zugang zur Förderung rasch einen Überblick verschaffen und sehen, wer ein Ö-Cert-Qualitätsanbieter ist.