VHS Waidhofen/Ybbs






22. Kreativwoche vom 16. bis 20. August 2021

Phantasie, Kreativität und Musikalität

Ein kunstsinniges, experimentierfreudiges Stammpublikum und zahlreiche neue Gäste fanden sich zum Traditionstermin in der zweiten Augusthälfte in Waidhofen/Ybbs ein, um an der 22. Kreativwoche der Städtischen Volkshochschule teilzunehmen.

DDr. Leopold Kogler, der künstlerische Leiter für Zeichnen und Malen, wählte diesmal „Emotionen und die Farbe Rosa“ zum Thema. Dies setzten die TeilnehmerInnen in einem 5-tägigen Workshop in beeindruckenden Werken um, die am Ende der Woche im Rahmen einer Vernissage in den Räumen der Sparkasse präsentiert werden konnten.

Das kreative Schmieden, zum dritten Mal unter der Leitung von Schmiedemeister Nikolaus Frühwirth, lockte 5 TeilnehmerInnen an. Anfänger und Fortgeschrittene stellten unter fachkundiger Anleitung sehenswerte Exponate her, die ebenfalls im Rahmen der Vernissage vorgestellt wurden. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle an die HTL gerichtet, die seit vielen Jahren die Räumlichkeiten der Schmiede für diesen Workshop zur Verfügung stellt.

Erlebnis Chorgesang mit Mag. Micha Sengschmid hat sich mittlerweile sehr gut etabliert, 20 Sängerinnen und Sänger, erarbeiteten im Ambiente des Rothschildschlosses an drei Tagen ein schwungvolles, anspruchsvolles Programm, dessen Highlights im Rahmen der Vernissage zum Besten gegeben wurden. 

Zum 2. Mal im Programm war Jodeln, ein zweieinhalb-tägiger Kurs, den Herwig Hermann erfolgreich leitete und sechs sangesfreudige Damen mit den Techniken dieser Form der Volksmusik vertraut machte bzw. deren Kenntnisse weiter ausbaute.

Ein großer Dank gilt besonders der Sparkasse, die es wiederum ermöglichte, eine stimmige Abschlussveranstaltung auf dem Gelände des Sparkassenparkplatzes durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei der 23. Kreativwoche vom 22. - 26. August 2022.

Fotos 2021 unter "mehr"

mehr...

Foto Vernissage C. Engleder.jpg
Foto Vernissage C. Engleder
jpg-Format (ca. 617 KB)