VHS Waidhofen/Ybbs






Leitbild

Wer sind wir?

Die Volkshochschule Waidhofen/Ybbs ist die traditionsreichste und älteste Erwachsenenbildungseinrichtung in Waidhofen/Ybbs. Sie versteht sich als überparteiliche und überkonfessionelle Institution der Erwachsenenbildung, die der Demokratie und den Menschenrechten verpflichtet ist und nicht auf Gewinn ausgerichtet ist.

Wofür stehen wir?

Die Volkshochschule Waidhofen/Ybbs ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und sozialer Kontakte und steht für Toleranz und Offenheit. Unseren Auftrag sehen wir in einem kostengünstigen und hochwertigen Bildungsangebot für ein lebensbegleitendes Lernen, sodass Bildung und Lernen insgesamt als Bereicherung erlebt wird und damit ein gelungenes Lernen erzielt wird.

Unsere Anliegen und Ziele

Die Volkshochschule Waidhofen/Ybbs will nicht nur für die sinnvolle Freizeitgestaltung bildungsmäßige Impulse setzen, sondern auch umfassende Bildung anbieten und das Potenzial an Fähigkeiten und Talenten stärken. Unser Angebot soll die Vielzahl der Interessen und Wünsche der Kundinnen und Kunden berücksichtigen, aber auch ihr Interesse wecken und Impulse für Neues setzen.

Unser Motto

VHS –Treffpunkt für alle!
Volkshochschule Waidhofen/Ybbs – meine Erfolgshochschule!


V   Verlässlichkeit aus der Verantwortung
      Vielfalt des Angebots

H   Hoher Anspruch
      Hohe Qualität und Qualifikation

S   Spezialisten der Bildung
     Service für die Lernenden


Definition gelungenen Lernens

Lernen ist dann gelungen, wenn der Besuch der Volkshochschule dazu beiträgt, sein Wissen und Können zu erweitern, seine Persönlichkeit zu entfalten, die soziale Integration zu stärken, geistige Offenheit, Neugierde und Lebensfreude zu wecken bzw. zu unterstützen. Dazu gehört auch das Kennenlernen neuer Lernstrategien, die Förderung der Selbstlernfähigkeit und Entwicklung der eigenen kreativen Fähigkeiten, sodass insgesamt Lernen als Bereicherung erlebt wird, weil es zu mehr Zufriedenheit und einem höheren Selbstwertgefühl führt.

Damit Lernen ideal gelingt, ist einerseits eine positive und aktive Einstellung der VHS-Besucher notwendig. Andererseits muss der Lernprozess unter angenehmen Rahmenbedingungen stattfinden können, aber auch von der Organisation her unmittelbar unterstützt werden, indem der Zugang einfach ist und die Kundenbetreuung bestmöglich verläuft.